FBMB e.V.
Forschungsverbund BioMedizin
Bielefeld/OWL FBMB e.V.
Research for
the best medicine

Our current research projects

We organize research in direct interaction with clinical colleagues. We follow a reductionist approach of disease models with human cells in a test tube. Thus, cells are cultivated from clinical material in the laboratory for treatment in the test tube and for the development of new therapies. We think that these patient-specific models from humans can fully replace animal experiments for the questions investigated here. We want to contribute to the development of better patient-specific therapies and diagnostics. To this end, we are working closely with colleagues from the Faculty of Medicine and clinicians from the University Hospital OWL.

The University Hospital OWL (UK OWL) of Bielefeld University is the university hospital of the Faculty of Medicine in North Rhine-Westphalia in the region of East Westphalia-Lippe (OWL). It is formed from clinics of the hospitals Evangelisches Klinikum Bethel and Krankenhaus Mara (together as Campus Bielefeld-Bethel Universitätsklinikum OWL), Klinikum Bielefeld and Klinikum Lippe. In the University Hospital OWL with 1800 beds, 170,000 patients are treated annually by more than 5,000 employees. The Heart and Diabetes Center North Rhine-Westphalia (HDZ) in Bad Oeynhausen will strengthen the Medical Faculty OWL in research, teaching and patient care.

We are working on two main topics: Regenerative Medicine and Cancer Research.

MORE ABOUT US

Regenerative Medicine - Projekt 1

Many endogenous factors that can influence tissue regeneration are detectable in blood plasma and are transported via it to those tissues where repair mechanisms take place. We are investigating whether blood plasmas from certain donor collectives may have particularly high regenerative properties. In this context, we are primarily investigating the regeneration of the adult human heart. As a model system, we have already successfully established the cultivation of so-called cardiac stem cells, which were obtained from heart tissue. Using these stem cells, we can investigate in the laboratory which signaling pathways within the cells are influenced by the addition of blood plasma samples. For this purpose, we use state-of-the-art methods such as sequencing and analysis of all expressed genes (mRNA sequencing).

 

This project is being carried out in close cooperation between the Institute for Laboratory and Transfusion Medicine of the Heart and Diabetes Center NRW (Bad Oeynhausen) and the Chair of Cell Biology at Bielefeld University.

Partner: Dr. Höving, K. E. Schmidt, Prof. Dr. B. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Knabbe

PUBLICATIONS

Regenerative Medicine - Projekt 2

Another project "Climate Protection in Hospitals" includes our humanitarian Africa project, where we implant (donated and re-sterilized) pacemakers in sick patients with AV block. This could be interesting for all who are open to new ways in medicine and society and are grateful for suggestions on what could be done to make the world at least a little bit better.

Here is a field report from Africa: Kenyan Mercy Muhoro received a used pacemaker seven years ago. Now German cardiologist Carsten Israel is implanting a larger device in her - used, but fully functional.

Berlin's Charité, Europe's largest university hospital, has set itself an ambitious goal and wants to become climate-neutral. To this end, it has set up a task force to identify ecological problems in hospital operations and work on solutions - for example, in the case of anesthetic gases, which increase CO2 emissions immensely. Work toward sustainability is also underway at OWL University Hospital. Cardiologist Dr. Carsten Israel is head physician at the Protestant Hospital Bethel in Bielefeld. Every day, he inserts pacemakers into patients. Most of the devices outlive their wearers. They are removed from the dead and disposed of at great expense. Dr. Israel collects used devices, sterilizes them and implants them in patients in Africa. In Germany this is forbidden. In East Africa, the devices are urgently needed and, within the framework of this project, they are returned to the patients who urgently need them.

Partner: Prof. Dr. C. Israel

You can see a preview in arte's media center:

CLIMATE PROTECTION IN HOSPITALS

Regenerative Medicine - Projekt 3

Bone fractures occur in all age groups and can usually be treated well, since bones are among the few tissues that can heal without the formation of a scar through the formation of new bone. However, despite modern treatment methods, in 5-10% of all fractures there is a failure of fracture healing, which has serious consequences for those affected. These include a prolonged period of pain, multiple surgeries, and limitations in mobility and participation. For society, these few cases represent a relevant additional burden for the healthcare system. A major challenge for trauma surgeons and orthopedic surgeons continues to be a bone defect whose size exceeds the self-healing capacity. Causes of these defects can include accidents, infections and tumors.

On the one hand, our research seeks to optimize the regenerative capacity of bone by optimizing the micro- and nanostructure of filler and bone substitute materials. On the other hand, we are working on a concept for patient-individualized therapy using autologous stem cells. This project is being worked on in close cooperation between the Chair of Cell Biology at Bielefeld University and the University Hospital for Trauma Surgery and Orthopedics, Bethel.

Partner: Prof. Dr. T. Vordemvenne, PD. Dr. D. Wähnert, T. Niemann, Prof. Dr. A. Hütten, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. B. Kaltschmidt

PUBLICATIONS

Cancer Research - Cancer Stem Cells Research

In this research project, we develop cancer models in the test tube (or Petri dish) individually for each cancer patient. Our concept focuses on metastases (daughter tumors). Metastases arise from so-called tumor stem cells, which are a special type of cell in the body that can migrate from the primary tumor and form metastases in other organs. We have developed methods to grow tumor stem cells from a variety of solid tumors. We are also investigating how growth signals are processed in the cancer cell. Cancer cells respond to growth signals by unregulated cell division, from which the tumor arises. We aim to inhibit this unregulated growth in a patient-specific manner using specific chemotherapeutic agents. Furthermore, we have established the culture of natural killer cells (NK cells), which very efficiently kill tumor cells "in vitro".

 

Our clinical partners have established the latest diagnosis and treatment options for lung cancer patients as part of their membership in the National Genomic Medicine Network (membership number: 0463). (see press releases on 08/03/2022 WB, and on 08/18/2022 NW).

 

Partner: PD Dr. med. Morris Beshay, Prof. Dr. med. Constanze Banz-Jansen, Prof. Dr. Jan Schulte Am Esch, Prof. Dr. med. Matthias Simon, Prof. Dr. Barbara Kaltschmidt, Prof. Dr. Christian Kaltschmidt, Prof. Dr. med. Jesco Pfitzenmaier, Prof. Dr. med. Florian Weissinger, Prof. Dr. Ludwig Wilkens, Dr. Christiane Förster

PUBLICATIONS

Cancer Research on tumors of the lung (EvKB)

The Clinic for Thoracic Surgery established the first Lung Center in OWL in January 2006. The main focus of our clinic is, among other things, the diagnosis and surgical therapy of lung tumors and metastases, middle pleural tumors as well as the trachea and airways. For therapy, our clinic has the most modern surgical techniques as well as the latest surgical equipment. As far as possible, we perform interventions minimally invasive ("keyhole surgery"). The advantages for the patient are a shorter inpatient stay in the hospital, a faster recovery and a better cosmetic result.

 

We conduct research in direct interaction between clinicians and scientists. To this end, cells are cultivated from clinical material in the laboratory, for example, for treatment in the test tube and for the development of new therapies. We think that these patient-specific models from humans can largely replace animal experiments for the questions investigated here.

In this way, we want to contribute to establishing better patient-specific therapy and diagnostics. The Clinic for Thoracic Surgery is committed to and actively participates in current research projects on stem cells of lung cancer (see section Stem Cell Research).

Partner: Prof. Dr. B. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. F. Mertzlufft, Dr. med. M. Beshay, Prof. Dr. F. Weißinger, Prof. Dr. L. Wilkins, Dr. med. C. Förster

PUBLICATIONS

Support Us

We welcome all forms of support, such as publicity for collaborative research, memberships, and we are especially grateful for donations, the full amount of which will be used for the association.

 

DONATE

FBMB e.V.
Forschungsverbund BioMedizin
Bielefeld/OWL FBMB e.V.
Forschung für
die beste Medizin.

Unsere aktuellen Forschungsprojekte

Wir organisieren Forschung in direkter Interaktion mit den Kollegen aus der Klinik. Dazu werden aus klinischem Material Zellen im Labor kultiviert für die Behandlung im Reagenzglas und zur Entwicklung neuer Therapien. Wir denken, dass diese patientenspezifischen Modelle aus dem Menschen Tierversuche, bei den hier untersuchten Fragestellungen, vollumfänglich ersetzen können. Wir wollen damit beitragen eine bessere patientenspezifische Therapie und Diagnostik zu entwickeln. Dazu arbeiten wir eng mit den Kollegen aus der Fakultät für Medizin und Klinikern aus dem Universitätsklinikum OWL zusammen.

Das Universitätsklinikum OWL (UK OWL) der Universität Bielefeld ist das Universitätsklinikum der Medizinische Fakultät in Nordrhein-Westfalen in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Es wird aus Kliniken der Krankenhäuser Evangelisches Klinikum Bethel und Krankenhaus Mara (zusammen auf dem Campus Bielfeld-Bethel Universitätsklinikum OWL), Klinikum Bielefeld, sowie Klinikum Lippe gebildet. Im Universitätsklinikum OWL mit 1800 Betten werden jährlich 170.000 Patient*innen von über 5.000 Mitarbeiter*innen behandelt. Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ) in Bad Oeynhausen wird die Medizinische Fakultät OWL in Forschung, Lehre und Krankenversorgung verstärken.

Wir arbeiten an zwei Schwerpunktthemen: Regenerative Medizin und Krebsforschung.

Mehr über uns erfahren

Regenerative Medizin - Projekt 1

Viele körpereigene Faktoren, welche die Geweberegeneration beeinflussen können, sind im Blutplasma nachweisbar und werden über dieses in diejenigen Gewebe transportiert in denen Reparaturmechanismen ablaufen. Wir untersuchen, ob Blutplasmen bestimmter Spenderkollektive möglicherweise besonders hohe regenerative Eigenschaften aufweisen. In diesem Zusammenhang erforschen wir vor allem die Regeneration des erwachsenen menschlichen Herzens. Als Modellsystem haben wir bereits erfolgreich die Kultivierung von sogenannten kardialen Stammzellen etabliert, welche aus Herzgewebe gewonnen wurden. Anhand dieser Stammzellen können wir im Labor untersuchen, welche Signalwege innerhalb der Zellen durch die Zugabe von Blutplasma-Proben beeinflusst werden. Hierzu nutzen wir modernste Methoden wie etwa die Sequenzierung und Analyse aller exprimierten Gene (mRNA-Sequenzierung).

Dieses Projekt wird in enger Kooperation zwischen dem Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin des Herz- und Diabeteszentrums NRW (Bad Oeynhausen) und dem Lehrstuhl für Zellbiologie der Universität Bielefeld bearbeitet.

Partner: Dr. Höving, K. E. Schmidt, Prof. Dr. B. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Knabbe

ZUR PUBLIKATIONSLISTE

Regenerative Medizin - Projekt 2

Ein weiteres Projekt „Klimaschutz im Krankenhaus“ umfasst unser humanitäres Afrika-Projekt, in dem wir (gespendete und re-sterilisierte) Herzschrittmacher bei kranken Patienten mit AV-Block implantieren. Dies könnte interessant sein für alle, die für neue Wege in Medizin und Gesellschaft offen sind und für Anregungen dankbar sind, was man machen könnte, um die Welt zumindest ein kleines bisschen besser zu machen.

Hier ein Erfahrungsbericht aus Afrika: Die Kenianerin Mercy Muhoro hat vor sieben Jahren einen gebrauchten Herzschrittmacher bekommen. Jetzt implantiert der deutsche Kardiologe Carsten Israel ihr ein größeres Gerät – gebraucht, aber voll funktionsfähig.

Die Berliner Charité, Europas größtes Universitätsklinikum, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und will klimaneutral werden. Dafür hat sie eine Task-Force ins Leben gerufen, die ökologische Probleme im Krankenhausbetrieb ausfindig macht und an Lösungen arbeitet – etwa bei Narkosegasen, welche die CO2-Emissionen immens erhöhen. In Richtung Nachhaltigkeit wird auch am Universitätskrankenhaus OWL gearbeitet. Kardiologe Dr. Carsten Israel ist Chefarzt des Evangelischen Klinikums Bethel in Bielefeld. Jeden Tag setzt er Patientinnen und Patienten Herzschrittmacher ein. Die meisten Geräte überleben ihre Träger und Trägerinnen. Sie werden den Toten entnommen und teuer entsorgt. Dr. Israel sammelt gebrauchte Geräte, entkeimt und implantiert sie Patientinnen und Patienten in Afrika. In Deutschland ist das verboten. In Ostafrika werden die Geräte dringend gebraucht und im Rahmen dieses Projektes wieder den Patienten, die sie dringend brauchen, zugeführt.

Partner: Prof. Dr. C. Israel

Eine Vorschau können Sie in der Mediathek von arte sehen:

Klimaschutz im Krankenhaus

Regenerative Medizin - Projekt 3

Knochenbrüche treten in allen Altersgruppen auf und sind in der Regel gut zu behandeln, da Knochen zu den wenigen Geweben gehören, die ohne die Ausbildung einer Narbe durch die Bildung von neuen Knochen ausheilen können. Allerdings kommt es trotz moderner Therapieverfahren in 5-10% aller Frakturen zu einer Störung der Frakturheilung, welches für die Betroffenen schwerwiegende Konsequenzen hat. Diese umfassen unter anderem eine verlängerte Zeit mit Schmerzen, mehrfachen Operationen und Einschränkungen in Mobilität und Teilhabe. Für die Gesellschaft bedeuten diese wenigen Fälle eine relevante Mehrbelastung für das Gesundheitssystem. Eine große Herausforderung für Unfallchirurgen und Orthopäden ist weiterhin ein Knochendefekt, dessen Größe die Selbstheilungskapazität übersteigt. Ursachen für diese Defekte können unter anderem Unfälle, Infektionen und Tumore sein.

Unsere Forschung versucht zum einen durch die Optimierung der Mikro- und Nanostruktur von Füll- und Knochenersatzmaterialien die Regenerationsfähigkeit des Knochens zu optimieren. Zum anderen arbeiten wir an einem Konzept zur patientenindividualisierten Therapie mittels autologen Stammzellen. Dieses Projekt wird in enger Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Zellbiologie der Universität Bielefeld und der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bethel bearbeitet.

Partner: Prof. Dr. T. Vordemvenne, PD. Dr. D. Wähnert, T. Niemann, Prof. Dr. A. Hütten, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. B. Kaltschmidt

ZUR PUBLIKATIONSLISTE

Krebsforschung - Tumorstammzellforschung

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes entwickeln wir Krebsmodelle im Reagenzglas (oder der Petrischale) individuell für jeden Krebspatienten. Unser Konzept hat die Metastasen (Tochtergeschwülste) im Vordergrund. Metastasen entstehen aus sogenannten Tumorstammzellen, die als spezieller Zelltyp im Körper aus dem Primärtumor auswandern und in anderen Organen Metastasen bilden können. Wir haben Verfahren entwickelt um aus einer Vielzahl von soliden Tumoren Tumorstammzellen zu züchten. Außerdem untersuchen wir, wie Wachstumssignale in der Krebszelle verarbeitet werden. Krebszellen reagieren auf Wachstumssignale durch unregulierte Zellteilung, woraus der Tumor entsteht. Dieses ungeregelte Wachstum wollen wir mit spezifischen Chemotherapeutika patientenspezifisch hemmen. Weiterhin haben wir die Kultur von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) etabliert, die „in vitro“ sehr effizient Tumorzellen abtöten.

Unsere klinischen Partner haben für die Lungenkarzinom-Patienten die neueste Diagnose und Therapieoptionen im Rahmen der Mitgliedschaft im nationalen Netzwerk für Genomische Medizin (Mitgliedsnummer: 0463) etabliert. (s. Pressenmitteilungen am 03.08.2022 WB, und am 18.08.2022 NW).

ZUR PUBLIKATIONSLISTE

Krebsforschung an Tumoren der Lunge (EvKB)

Die Klinik für Thoraxchirurgie hat im Januar 2006 das erste Lungenzentrum in OWL ins Leben gerufen. Schwerpunkte unserer Klinik liegen unter anderem in der Diagnostik und chirurgischen Therapie von Lungentumoren und -metastasen, Mittelfelltumoren sowie der Luftröhre und der Atemwege. Für die Therapie verfügt unsere Klinik über die modernsten chirurgischen Techniken sowie die neuesten chirurgischen Geräte. Soweit möglich führen wir Eingriffe minimal-invasiv ("Schlüsselloch-Chirurgie") durch. Vorteile für den Patienten sind ein kürzerer stationärer Aufenthalt im Krankenhaus, eine schnellere Genesung und ein besseres kosmetisches Ergebnis.

Wir machen Forschung in direkter Interaktion zwischen Klinikern und Naturwissenschaftlern. Dazu werden aus klinischem Material z. B. Zellen im Labor kultiviert für die Behandlung im Reagenzglas und zur Entwicklung neuer Therapien. Wir denken, dass diese patientenspezifischen Modelle aus dem Menschen Tierversuche bei den hier untersuchten Fragestellungen weitestgehend ersetzen können.

Wir wollen damit beitragen eine bessere patientenspezifische Therapie und Diagnostik zu etablieren. Die Klinik für Thoraxchirurgie engagiert sich und beteiligt sich aktiv an aktuellen Forschungsprojekten über Stammzellen des Lungenkrebses (siehe Abschnitt Stammzellforschung)

Partner: Prof. Dr. B. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Kaltschmidt, Prof. Dr. F. Mertzlufft, Dr. med. M. Beshay, Prof. Dr. F. Weißinger, Prof. Dr. L. Wilkins, Dr. med. C. Förster

Partner: Prof. Dr. B. Kaltschmidt, Prof. Dr. C. Kaltschmidt,  Dr. med. M. Beshay, Prof. Dr. F. Weißinger, Prof. Dr. L. Wilkins, Dr. med. C. Förster

ZUR PUBLIKATIONSLISTE

Unterstützen Sie uns

Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung, wie Werbung für die gemeinsame Forschung, Mitgliedschaften und besonders dankbar sind wir für Spenden, die in voller Höhe für den Verein verwendet werden.

Spenden